Hundehaftpflicht.de
V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email: ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

Rauhaardackel

Der Dackel, eine  Hunderasse Deutscher Züchtung, die auch unter dem Synonym Dachshund oder bei Jägern Teckel bekannt ist. Ursprünglich wurde der Dackel für die Baujagd auf Dachse und Füchse gezüchtet. Aufgrund seines langen und kurzbeinigen Körperbaus war er auch ideal zum aufscheuchen von Wild geeignet. Das so nur gemächlich flüchtende Tier konnte vom Jäger schneller und präziser erkannt werden.
Diese Funktion verdankte der Dackel u.a. seinem ausgeprägtem Selbstbewusstsein, schließlich musste er im Dachsbau als Solitärjäger ohne Anleitung seines Hundeführers Entscheidungen treffen.

Aufgrund seiner intelligenten, lebendigen und neugierigen Art eilt ihm der Ruf ein „Hund mit Humor“ zu sein voraus.
Nicht selten bringt ihm seine furchtlos-eigensinnige Natur schwierigweiten mit größeren Hunden ein, weshalb auf eine konsequente Ausbildung vom Welpenalter an geachtet werden sollte.

Populärer ist der Dackel  heute als Begleit- und Ausstellungshund. Seine Erkennungszeichen sind seine langgestreckte, kompakte Gestalt und sein aufrecht gehaltener Kopf. Die charakteristisch verkürzten Beine sind fester Bestandteil des Rassestandards.
Es gibt ihn in verschiedenen Größen- und Fellvariationen. Bekannteste Vertreter sind der Langhaar-, Rauhaar- und Kurzhaar-Dackel.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren